Karierre in der Elektrotechnik

Interview eines HTL-Abgängers

Alexander Preschern / Technik Netzplanung Strom

Mein beruflicher Weg nach der Elektrotechnik HTL – Ausbildung.

Auf Grund meines großen Interesses für Technik, Energie und Umwelt beschloss ich bereits in jungen Jahren, die HTBLA Mössingerstraße Klagenfurt, Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energietechnik, zu besuchen. Nach erfolgreichem Abschluss und zusätzlichen Praxiserfahrungen, u. a. im Zuge eines Auslandsprojektes, sammelte ich meine ersten Berufserfahrungen bei der Firma Spitzer Installationen GmbH. Hier bildete ich mich speziell in der Branche für Heizungs-, Solarthermie und Photovoltaiktechnik weiter und leitete eine Vielzahl an Klein- und Großprojekten. In den letzten zwei Jahren fungierte ich als gewerberechtlicher Geschäftsführer für Elektrotechnik, wo ich Erfahrung in der technischen und fachlichen Führung von Mitarbeitern sammeln konnte.

weiter lesen

Interview eines HTL-Abgängers

Dino Gregoric / Technik Planung 110-kV Anlagen

Mein beruflicher Weg nach der Elektrotechnik HTL – Ausbildung.

Nach der Matura an der HTL Mössingerstraße für Elektrotechnik im Sommer 2009 entschied ich mich gegen ein Studium und für den Einstieg in die Berufswelt, was einem durch die praxisorientierte und berufsbildende Ausbildung an der HTL ermöglicht wird. Im Januar 2010 bekam ich die Möglichkeit, bei der KNG-Kärnten Netz GmbH in den „Hochspannungs-Leitungsbau“ einzusteigen und dort mitzuarbeiten. Seitdem bin ich Teil des Teams, das sich in Kärnten hauptsächlich um die Planung und Projektierung von Neubauten sowie Instandhaltungsmaßnahmen im 110-kV-Netz der KNG kümmert.

weiter lesen

Interview eines HTL-Abgängers

Stefan Wenzl / Assistent der Geschäftsführung

Mein beruflicher Weg nach der Elektrotechnik HTL – Ausbildung.

Nach der HTL-Mössingerstraße habe ich Elektrotechnik mit Fokus auf Energietechnik an der Technischen Universität Graz studiert. Seit 2016 bin ich bei der KNG-Kärnten Netz GmbH tätig, wo ich in der Anlagenplanung Hochspannung begonnen habe und dort als Projektleiter für die Planung und Errichtung von Umspannwerken zuständig war. Seit 2020 bin ich als Assistent der Geschäftsführung tätig und gleichzeitig für die Koordination von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Unternehmen verantwortlich.

weiter lesen

Interview eines HTL-Abgängers

Thomas Klatzer / Universitätsassistent und Doktorand

Mein beruflicher Weg nach der Elektrotechnik HTL – Ausbildung.

Nach der HTL habe ich Elektrotechnik an der Technischen Universität Graz studiert. Nach dem Studium war ich bei Siemens als Projektleiter im Bereich Elektroanlagenbau tätig, bevor es mich wieder zurück an die TU Graz gezogen hat. Heute bin ich Universitätsassistent und Doktorand und arbeite aktiv daran, unser Energiesystem nachhaltiger zu machen.

weiter lesen

Interview eines HTL-Abgängers

Alexander Mikula / Prozesstechniker

Mein beruflicher Weg nach der Elektrotechnik HTL – Ausbildung.

Nach dem Bachelorstudium begann ich als technischer Projektleiter bei einem Maschinenbauunternehmen. Anschließend wechselte ich zu meinem jetzigen Arbeitgeber in Klagenfurt und beschäftige mich dort mit der Energieverteilung in der Papierindustrie. Berufsbegleitend habe ich noch ein Masterstudium absolviert.

weiter lesen

Interview eines HTL-Abgängers

Stefan Scheiflinger-Ehrenwerth / Head of Product Management

Mein beruflicher Weg nach der Elektrotechnik HTL – Ausbildung.

Nach der HTL verbrachte ich knapp 1,5 Jahre in Sambia als Lehrer und IT-Techniker – für mich eine enorm wertvolle Auslandserfahrung, die mir die HTL ermöglicht hat. Nach dem Diplomstudium für Innovations- und Produktmanagement in OÖ lernte ich mein Handwerk als Produktmanager bei Sony in Salzburg und nach einem kurzen Ausflug in die F&E, später im Segment Baustoffe in Klagenfurt. Seit 2016 bin ich nun der Leiter des Produktmanagements bei Lindner in Spittal.

weiter lesen