Entrepreneurship

Die HTL Mössingerstraße ist zertifizierte Entrepreneurship - HTL

Die Zertifizierung zur Entrepreneurship-Schule zielt darauf ab, dem Schulstandort zu bestätigen, dass Entrepreneurship-Aktivitäten im schulischen Alltag realisiert werden. Die zertifizierten Schulstandorte gewährleisten somit eine fundierte Ausbildung in den wesentlichen unternehmerischen Kompetenzen und fördern die Entwicklung persönlicher Kompetenzen wie Kreativität und Umsetzungsstärke, die als Schlüsselfaktoren für Innovationen gelten.

Die fächerübergreifende Vermittlung von „entrepreneurial thinking“ oder einfach „unternehmerischem Denken“ ist dem Team der HTL Mössingerstraße seit vielen Jahren ein Anliegen. Diese Aktivitäten wurden über alle Jahre protokolliert und zusammengefasst, um als "Center for Entrepreneurship Education in Engineering" zertifiziert zu werden. Der Zertifizierungsprozess erfolgte durch die Internationale Gesellschaft für Ingenieurpädagogik – Austria in Zusammenarbeit mit der TUGraz und der bundesweiten Arbeitsgruppe EEE des BMBWF.

Im Rahmen des 23. Entrepreneurship Summit in Wien mit dem Thema „Jugend gestaltet die Zukunft“ konnte diese Zertifizierung entgegengenommen werden. Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Herr A.o. Univ. Prof. Dr. Martin Polaschek gratulierte persönlich zu diesem Erfolg.

Die Auszeichnung als Entrepreneurship HTL ermöglicht:

• bestehenden Netzwerke zu Unternehmen und sonstigen Einrichtungen (z.B. Hochschulen, europäischen Institutionen) zu stärken bzw. zu erweitern.
  • besondere Leistungen von Schülerinnen und Schülern durch ein Zertifikat zu attestieren.

Beispielsweise kann die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben oder die Gründung und Führung einer Junior Company durch dieses Zertifikat hervorgehoben werden.

Im Rahmen eines Freigegenstandes wird Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten ein eigenes Unternehmen zu gründen. Innerhalb eines Schuljahres werden Produkte entwickelt, produziert und auf dem realen Markt angeboten. Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur theoretisch sondern auch praktisch alle Phasen eines realen Wirtschaftsprojekts von der Ideenfindung, Teambildung, Planung, Produktion, Marketing und Verkauf bis hin zum Geschäftsabschluss.

Junior Company 2022/23 - "Pure"

Das Produkt