Projekt „Automatischer Schikantenschleifer“

1. Preis bei Jugend Innovativ in der Klasse Engineering II und 2. Preis beim FH-Wettbewerb

Vom 23. – 25. Mai 2023 fand in Wien das Finale des 36. Schulwettbewerbs „Jugend Innovativ“ statt, welcher von den Trägerministerien BM für Arbeit und Wirtschaft, BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung und dem BM für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert wird.

Die HTL Mössingerstraße war als einzige Schule Österreichs mit 3 Projekten vertreten. Das Projekt „Automatischer Schikantenschleifer“ der Schüler David Riedl, Michael Kotschnig und Johann Markus Wernig aus der 5AHET konnte den 1. Platz in der Kategorie Engineering II erreichen. Neben einer Siegesprämie von € 2.000,-- gewannen die Schüler auch eine Reise nach Brüssel.

Das Projekt „Automatischer Schikantenschleifer“ konnte aber auch am 26.04.2023 im 18. Maturawettbewerb der FH Kärnten aus mehr als 70 Projekteinreichungen aus 7 Bundesländern den 2. Platz in der Kategorie Engineering erringen. Auch hier war die HTL Mössingerstraße mit 3 Projekten vertreten. Das Projekt „smart DumbBell“ konnte in der Kategorie IT sogar den 1. Platz belegen.

Aber auch beim BOSCH Innovationspreis ist das Team vom „Automatischen Schikantenschleifer“ unter den 5 besten Einreichungen Österreichs in der Kategorie Engineering. Ziel des Bosch Innovationspreises ist es, jährlich die besten Talente an Österreichs Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) zu finden. Mit einem neuen Namen liegt der Fokus seit diesem Jahr mehr denn je auf Innovation. Bisher als „Technik fürs Leben-Preis“ bekannt, hat der größte unternehmensinitiierte HTL-Wettbewerb in den vergangenen 15 Jahren in Österreich zahlreiche junge Talente gefördert und bei ihrem Start ins Berufsleben unterstützt.

Die Prämierung der Projekte fand am 13.06.2023 in Wien statt.

Das könnte Sie auch interessieren...

ET

Nach seinem Erfolg in unserem hausinternen Language Contest hat Simon Reinsperger (5AHET) unsere Schule am 7. März an der PH beim diesjährigen…
mehr

ET

Am 13.12.2023 machte die 4AHET einen Blick hinter die Kulissen des Klinikums Klagenfurt.
mehr

ET

Die Klasse 2AFET erlebte an drei aufregenden Tagen einen lehrreichen Ausflug nach Wien.
mehr