Noise Alert System im Praxistest

Das von den Schülern Lukas Esser und Rene Taferner im Rahmen der Diplomarbeit entwickelte Noise Alert System hat seinen Praxistest bestanden.

Das Projekt dient dazu, das Arbeitsklima in den Beschäftigungswerkstätten der Diakonie für beeinträchtigte Mitarbeiter zu verbessern.

Die Mitarbeiter werden durch eine einfache optische Anzeige (Emoticons) über den aktuellen Lärmpegel informiert. Der anwesende Betreuer kann je nach Situation die Grenzwerte individuell mit der bedienerfreundlichen App anpassen.

Ein zu hoher Lärmpegel kann bei den Mitarbeitern negative Effekte, wie beispielsweise erhöhte Unruhe oder Aggressionen, auslösen.

Wie im Bild zu sehen ist, waren Frau Tamara Warum (Bild rechts) und Herr Reinhard Seebacher (Bild Mitte) begeistert von der Möglichkeit nun auch zu sehen, wann es zu laut ist.

Diese Diplomarbeit wurde in Kooperation mit der Firma LIFEtool, unter der Mithilfe von Ing. Mag. Armin Gutzelnig (Bild links), durchgeführt.

Das könnte Sie auch interessieren...

Homepage

Die Junior Company Kippe`s gewinnt den Bundeswettbewerb 2026 in Wien und qualifiziert sich für den Europawettbewerb in Riga!
mehr

Homepage

Heute haben zwei Teilnehmer des Freigegenstandes „3D-Druckerbau und RC-Modellflug“ den österreichischen Drohnenführerschein erfolgreich bestanden!
mehr

ET

Die 3AHET tauchte bei ihrer Exkursion nach München in eine beeindruckende Mischung aus Technik, Innovation und Großstadtflair ein.
mehr