Intellectual Property - Schütze Deine Idee!

Unter diesem Motto nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgänge der „Elektronik und Technischen Informatik“ an einem äußert interessanten Vortrag rund um das Thema „Innovationsschutz“ teil.

Dr. Angela Siegling und Mag. Gerd Zechmeister vom AWS (Austria Wirtschaftsservice GmbH) stellten dabei die verschiedenen Möglichkeiten des gewerblichen Schutzes von geistigem Eigentum, nämlich Patent/ Gebrauchsmuster, Urheberrecht, Muster/ Design und Marke vor. Durch die vielen praktischen Beispiele konnten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Überblick bezüglich der Unterschiede bekommen. Auch das für viele wichtige Gebiet der Patentierung von Software wurde umfangreich behandelt und dargestellt.

Im Anschluss an die Vorträge konnten sich die einzelnen Diplomarbeitsteams noch individuell beraten lassen.

Um die Schülerinnen und Schüler bei ihren Projekten und Diplomarbeiten optimal beraten und unterstützen zu können, nahmen auch 15 Lehrerinnen und Lehrer an dieser informativen Veranstaltung teil.

AV DI Harald Grünanger

Das könnte Sie auch interessieren...

Homepage

English Language Contest at the HTL Mössingerstraße
mehr

ELTI

Die SchülerInnen der Volksschule St. Kanzian verbrachten ihren zweiten Projekttag bei uns.
mehr

Homepage

Am Montag, dem 2. Februar 2026, fand ein besonders gelungener und abwechslungsreicher Schulbesuch an der HTL Mössingerstraße in Klagenfurt statt.
mehr