• Technikerball 2019
  • Technikerball 2019

HTL Mössingerstraße wieder innovativste Schule in Kärnten!

Toller Erfolg für unsere Schule. Zum dritten Mal in Folge wurde unsere Schule beim Halbfinale des Jugend Innovativ Wettbewerbes 2019 am 25.4. in Weiz als innovativste Schule Kärntens 2019 ausgezeichnet.

ji 19 05

Zu diesem Erfolg trugen unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Betreuer bei. Sechs Projekte unserer Schule qualifizierten sich für das Semifinale, davon gleich vier der Abteilung Elektrotechnik.

Bei diesem Wettbewerb gibt es sieben Kategorien. Für jede Kategorie wurden in vier Halbfinalevents insgesamt fünf Finaltickets vergeben. Fünf unserer sechs Projekte waren den Kategorien „Engineering I“ und „Engineering II“ zugeteilt, eines in der Kategorie „Sustainable“. Heuer wurden insgesamt 438 Projekte eingereicht, in Engineering I und II gab es immerhin 299 Einreichungen! Da ist schon ein Halbfinale ein Riesenerfolg. Aber es kam noch viel besser.

Drei Projekte erhielten ein Finalticket für das Bundesfinale in Wien. Damit stellt die HTL Mössingerstraße 30% aller Projekte der „Engineering“ Kategorien! Unsere Finalisten:

EDL - Electronic Differential Lock                                           

Klasse 5BHET      Abt. Elektrotechnik
Teilnehmer: Florian Hafner, Martin Bostjancic, Michael Male
Betreuer: Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Kukutschki
Zusätzlich erhielt dieses Projekt noch den Sonderpreis „digi squad bonus“ für Nachhaltigkeit.

SKYSTEPS - Automatische Tourenski Niveauregelung

ji 19 03

Klasse 5AHET     Abt. Elektrotechnik
Teilnehmer: Christian Taxacher, Julia Hoffmann, Julian Silan
Betreuer: Dipl.-Ing. Heinz Untersteiner

STFS – Smart Tunnel Fire Simulator                                      

Klasse 5BHET      Abt. Elektrotechnik

Teilnehmer: Christoph Ertl, David Petritsch, Nico Trinker, Patrick Krumpl (5BHET)
Betreuer Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Kukutschki

Es war ein spannender Tag. Ab 10:00 Uhr wurden alle Projekte ausgestellt, Fragen beantwortet, Funktionsweisen erklärt, Ideen vermittelt. In Anwesenheit von Vertretern des Bildungsministeriums, der Bildungsdirektorin der Steiermark, Vertretern der Bildungsdirektion Kärntens, des Präsidenten der Industriellenvereinigung der Steiermark und etlichen Lokalpolitikern wurden die nominierten Halbfinalistinnen und Halbfinalisten vorgestellt und die Finaltickets vergeben.

ji 19 01

ji 19 02

Wir gratulieren herzlichst und sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler.

Copyright der Fotos: © Rauchecker Photography